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Die Metapher „Kunde ist König“, kennt jeder von uns. Doch was bedeutet diese?

Dieses Sprichwort drückt die Bedeutung der Kundenorientierung für Unternehmen aus. Es besagt, dass der Kunde im Zentrum des unternehmerischen Handelns steht und somit die oberste Priorität hat. Der Kunde steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten und Entscheidungen, da er maßgeblich über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet.

Die Metapher „Kunde ist König“ ist somit Ausdruck eines veränderten Fokus und eines Wertewandels der Unternehmen. Während in der Vergangenheit ein klarer Produktfokus, sprich die volle Konzentration auf der Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen gelegt wurde, haben die meisten Unternehmen heutzutage einen geschärften Kundenfokus.

Die richtige Einstellung und Strategie, um Deine Kunden zu begeistern und an Dich zu binden

Als Unternehmer oder Führungskraft weißt Du, dass Deine Kunden im Mittelpunkt Deines Geschäfts stehen sollten. Doch was bedeutet es eigentlich, wenn es darum geht, dass Motto: „Kunde ist König“ zu erfüllen? Geht es nur darum, dass Du Deinen Kunden jeden Wunsch von den Lippen abließt oder steckt doch deutlich mehr Komplexität dahinter? Ist es überhaupt noch sinnvoll den Kunden wie einen König zu behandeln? In diesem Blog-Beitrag möchten wir für Dich diese Fragen beantworten und mit Dir gemeinsam schauen, was Du bei der Umsetzung beachten solltest.

Customer Centricity als Grundlage

Deine Kunden sollten neben Deinen Mitarbeitern die Hauptdarsteller in Deinem Unternehmen sein. Daher solltest Du Deine gesamte Geschäftsstrategie darauf ausrichten und eine kundenorientierte Grundeinstellung an den Tag legen. Stelle Dir immer wieder die Frage: „Was brauchen meine Kunden und wie kann ich für sie ein unvergessliches Erlebnis schaffen?“ Agiere immer als aufmerksamer Zuhörer gegenüber Deinen Kunden. Nur so wirst Du in der Lage sein mit einer individuellen Lösung auf deren Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Gehe aktiv auf Deine Kunden zu und hole Dir ganz bewusst Feedback und Anregungen von ihnen ein. Gelingt Dir das, kannst Du die Erwartungen Deiner Kunden erfüllen oder sogar übertreffen. Außerdem dient Dir eine kundenorientierte Einstellung dazu, dass Dein Unternehmen innovativer und wettbewerbsfähiger wird. Mit der damit zusammenhängenden ständigen Optimierung Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung, hebst Du Dich wiederum von Deinen Mitbewerbern ab.

Aushängeschild: exzellenter Kundenservice

Ein herausragender Kundenservice ist das A und O, um die Zufriedenheit Deiner Kunden zu gewährleisten und langfristig zu erhalten. Hierbei geht es darum, dass Deine Servicemitarbeiter sowohl mit einem freundlichen und kompetenten Umgang mit Deinen Kunden glänzen als auch eine schnelle und lösungsorientierte Arbeitsweise an den Tag legen.

Exklusive Angebote und personalisierte Aufmerksamkeiten

Exklusive Angebote können ein effektives Instrument sein, um die Loyalität Deiner Bestandskunden zu stärken. Jeder Kunde möchte eine gewisse Wertschätzung erfahren und das Gefühl haben, für Dein Unternehmen von gewisser Bedeutung zu sein. Die Möglichkeiten, Deinen Kunden exklusive Angebote zu machen, sind vielfältig. Statt der oftmals genutzten Rabattmöglichkeit, solltest Du Dich hierbei eher an personalisierten Aufmerksamkeiten bedienen. Wenn Deine Kunden im Laden oder online bei Dir einkaufen, kannst Du ihnen z. B. ein kleines Extra in die Tüte oder in ihr Paket legen. An dieser Stelle wäre es auch sinnvoll, wenn dem Kunden eine Visitenkarte beigelegt wird. Bestellt er z. B. online bei Dir, kannst Du auf die Visitenkarte den Namen des Mitarbeiters, der das Paket gepackt hat, schreiben und ihn als Ansprechpartner für Deine Kunden in Szene setzen. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Deinen Kunden.

Schicke Deinen Kunden regelmäßig kleine Aufmerksamkeiten. Diese können von der personalisierten Postkarte bis hin zu einer Geschenkbox reichen. So gerätst Du nicht in Vergessenheit bei Deinen Kunden und im „best case“ regt sie das zu einem erneuten Kauf bei Dir an.

In bestimmten Branchen, wo die Zugehörigkeit Deiner Kunden (z. B. aufgrund einer Mitgliedschaft) messbar und nachvollziehbar ist, kannst Du Deinen treusten Kunden auch einen speziellen Status verleihen. Nehmen wir das Beispiel Fitnessbranche. Je nachdem, wie lange ein Mitglied Dir schon die Treue hält, kannst Du beispielsweise eine Staffelung von einem Bronze- bis hin zu einem Goldstatus definieren. Dieser Status ist dann mit gewissen Vorzügen verbunden, die sich Deine Kunden zunutze machen können.

Kunde ist König: Die Customer Centricity überholt den royalen Kunden

„Kunde ist König“ gilt definitiv nicht für alle Kunden und ist mit der Zeit von der Unternehmensausrichtung der „Customer Centricity“ abgelöst worden. Das bedeutet, dass weiterhin die volle Konzentration auf dem Kunden liegen sollte, jedoch nicht um jeden Preis. Außerdem sind auch Deine Mitarbeiter ein wichtiger Faktor. Letztendlich sollte eine Symbiose aus Deinen Mitarbeitern und Deinen Kunden geschaffen werden. Damit das gelingt, ist es wichtig, dass Du Dir bewusst machst, dass Du und Deine Mitarbeiter nicht bei allen Kunden „everybody‘s Darling“ sein können. Die Kunden, die bei jeder sich bietenden Situation scharfe und zum Teil ungerechtfertigte Kritik äußern, sollten nicht eurem Kundenportfolio angehören. Warum nicht? Weil sie das große Ganze gefährden. Zum einen gilt es für Dein Unternehmen für die eigenen Werte und Normen einzustehen und diese zu schützen, zum anderen geht es auch um den „Schutz“ der Mitarbeiter und das Erhalten eines positiven Betriebsklimas.

Ein Beispiel: Ein Unternehmen das nachhaltig ausgerichtet ist und dies auch in der Öffentlichkeit kommuniziert, stünde mit einem kostenlosen Retouren-Angebot dieser Unternehmensausrichtung völlig konträr und unglaubwürdig gegenüber. Daher gilt als oberste Devise – wahre Dein unternehmerisches Gesicht und nimm Abstand von Kunden, die weder Dir, Deinen Mitarbeitern noch Deinem Unternehmen etwas Positives einbringen.

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Fazit

Das Sprichwort: „Kunde ist König“ entspricht unserer Meinung nach nicht mehr dem Zahn der Zeit. Natürlich solltest Du Deinen Kunden eine große Aufmerksamkeit schenken und natürlich sind Deine Kunden ein entscheidender Erfolgsfaktor für Dein Unternehmen. Genau aus diesem Grund solltest Du auf den Umgang mit Deinen Kunden achten. Sich als Dienstleister zu verstehen und dieses Amt mit Respekt und voller Einsatzbereitschaft anzugehen, ist sehr wichtig. Jedoch handelt es sich hierbei um keine Einbahnstraße. Auch Deine Kunden sollten die Werte Deines Unternehmens respektieren und Deiner Leistung eine gewisse Wertschätzung gegenüber bringen.

 

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Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Eine Benachteiligung im Sinne von § 1 AGG, gleich welcher Art, ist damit nicht intendiert.

 

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