fbpx

Jeder Unternehmer wünscht sich, Kunden zu Fans zu machen. Häufig scheitert das Ganze an den Basics. Wir geben Dir an dieser Stelle eine Antwort auf die Frage: „Wie mache ich meine Kunden zu Fans meines Produkts, meiner Marke oder meiner Dienstleistung?“

Kunden zu Fans machen – Kundenbindung durch emotionale Verbundenheit

 Eine emotionale Verbundenheit zwischen Deinem Kunden und Dir entsteht, wenn Du es schaffst, positive Emotionen bei Deinen Kunden auszulösen und Dein Kunde eine tiefere Bedeutung oder einen bestimmten Zweck mit Deinem Unternehmen / Deiner Marke verknüpft.

Einige Möglichkeiten, wie du Deine Kunden zu Fans machst:

Bei den meisten Unternehmen bedarf es eines sehr langen Prozesses, bis die emotionale Verbundenheit geschaffen ist. Sichere dir Deinen Wettbewerbsvorteil und sei schneller als Deine Mitbewerber.

Denn Kunden zu Fans machen ist eine Kunst, die nicht viele Unternehmen beherrschen.

Kunden zu Fans machen – Deine starke und authentische Marke

Baue Dir eine starke und authentische Marke auf. Das bedeutet auch, dass Du

immer mit einer gewissen Ehrlichkeit und Transparenz an Deine Kunden herantreten solltest. Positioniere Dich klar mit dem, was Dein Unternehmen verkörpert und repräsentiert. Zeige Deinen Kunden, welchen positiven Einfluss Du mit Deinem Produkt auf die Gesellschaft hast.

Weitere wichtige Facts hierzu:

Kunden zu Fans machen – Touchpoints durch Storytelling schaffen

Ein sehr wichtiges Instrument, welches Du perfekt verwenden kannst, um Deine Kunden zu Fans zu machen, ist das Storytelling.

Damit ist es Dir möglich, Deinen Unternehmens-Content in einer Art Geschichte zu erzählen. Dein Kunde wird dadurch emotionalisiert, da ihn die Inhalte an Dinge aus seinem eigenen Leben und an erlebte Herausforderungen erinnern.

Außerdem kannst Du so Deine Kunden zu Fans machen, weil:

 

Das entscheidende ist, dass Du mit Deinem Produkt / Deiner Dienstleistung ein wahres Erlebnis für Deinen Kunden schaffst, was er immer wieder erleben möchte. Um Deine Kunden zu Fans zu machen, solltest du ihnen NIE die besonderen Merkmale Deines Produkts verkaufen (so besonders Sie auch sein mögen), sondern den für Sie relevanten Nutzen und das damit zusammenhängende Erlebnis hervorheben.

FAQ:

  1. Was ist der Unterschied zwischen zufriedenen Kunden und Fans? Zufriedene Kunden sind Kunden, die mit deinen Produkten oder Dienstleistungen zufrieden sind. Fans hingegen sind Kunden, die dein Unternehmen und deine Marke aktiv unterstützen und weiterempfehlen.
  2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Kunden eine hervorragende Erfahrung machen? Durch die Schaffung eines positiven Kundenerlebnisses von Anfang bis Ende, indem Du auf Anfragen und Probleme schnell und effektiv reagierst, und indem Du sicherstellst, dass deine Produkte oder Dienstleistungen von hoher Qualität sind.
  1. Wie kann ich meine Marke stärken? Indem Du eine klare Botschaft und Identität für deine Marke schaffst und diese konsistent über alle Kanäle vermittelst. Auch die Schaffung einer emotionalen Verbindung durch Storytelling und die Fokussierung auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe kann helfen, deine Marke zu stärken.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: Unternehmensphilosophie Customer Centricity

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Eine Benachteiligung im Sinne von § 1 AGG, gleich welcher Art, ist damit nicht intendiert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest Du kostenlos live von uns beraten werden?

Dann verpasse nicht die Chance, an unserem exklusiven und interaktiven Live-Webinar teilzunehmen!

Du bist nur noch einen Klick entfernt von wertvollem Wissen und praxiserprobten Strategien, die Dein Unternehmen auf das nächste Level heben können.

Melde dich jetzt zur Teilnahme an unserer Live-Webinar zum Thema „Umsatzwachstum 2.0“ an und entdecke die 10 Top-Geheimnisse wie Du viel mehr Umsatz mit Deinen Bestandskunden machst.

Das Webinar findet per Zoom statt und gibt Dir die Möglichkeit direkt mit uns zu interagieren uns so den größten Nutzen für Dich und Dein Unternehmen aus diesem Webinar mitzunehmen.

In diesem Webinar erfährst Du, wie Du:

  • Deine Umsätze nachhaltig steigerst und Deine Konkurrenz hinter dir lässt.
  • Innovative Ansätze nutzt, um langfristige Bindungen zu Deinen Kunden aufzubauen.
  • Proaktiv auf Veränderungen im Markt reagierst und Deine Erfolgschancen maximierst.

Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt.

Sichere Dir jetzt Deinen Platz und sei dabei, wenn wir gemeinsam Deine Erfolgsgeschichte schreiben!

Klicke auf den Button unten, um Dich anzumelden und weitere Informationen zu erhalten.