Was ist Customer Centricity?

Customer Centricity ist mehr als ein Modewort! Ніntеr dіеsem Веgrіff vеrbirgt sісh еіn zukunftsоrіеntіеrtes Моdеll für erfоlgrеісhe Untеrnеhmеn. Dаbеі stеhеn diе Kundеn mіt іhrеn Веdürfnіssen und Wünsсhеn іm Міttelрunkt und аlle Веrеісhe dеs Untеrnеhmеns rісhten sісh nach ihnеn.

Anstatt einen kundenorientierten Ansatz zu implementieren, entscheiden sich einige Unternehmen für eine Vertriebsorientierungsmethodik. Dies bedeutet, dass das Unternehmen die Bedürfnisse und Wünsche des Unternehmens höher bewertet als den Kunden.

Der Ansatz der Vertriebsorientierung passt nicht gut zur Inbound-Methodik. Beim Inbound-Kundenservice konzentriert sich das Support-Team darauf, den Kunden hilfreiche, menschliche und ganzheitliche Lösungen anzubieten.

Ein kundenorientierter Ansatz ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Zum einen ist es kostengünstiger Kunden zu binden, als neue zu gewinnen.

Je glücklicher Deine Kunden sind, desto wahrscheinlicher werden sie außerdem zu Botschaftern Deiner Marke. 89 % der Verbraucher tätigen nach einem positiven Kundenservice-Erlebnis eher einen weiteren Kauf.

Außerdem wissen Kunden heutzutage, was sie wollen. Sie sind sehr sachkundig und verfügen über mehr Ressourcen als je zuvor.

Umsetzung der Unternehmensphilosophie Customer Centricity

Rekrutiere die richtigen Menschen

Wen Du einstellst, ist für Dein Kundenservice-Team von größter Bedeutung. Stelle nicht nach Fähigkeiten ein, die Du lehren kannst, sondern nach innerer Einstellung und Freundlichkeit. Suche außerdem nach einfühlsamen Menschen, die Probleme lösen können.

(Wert)schätze Deine Mitarbeiter

Kundenbetreuung kann oft ein undankbarer Job sein. Aber er sollte es nicht sein. Vergiss nicht, Deine Mitarbeiter gut zu behandeln und wertzuschätzen (siehe auch: Kein Kundenfokus ohne Mitarbeiterfokus. Wenn sie gerne zur Arbeit kommen, fällt es ihnen leichter, sich auf die Kunden zu konzentrieren.

Biete eine hervorragende Ausbildung an

Dein gesamtes Team muss in der Kundenansprache geschult werden. In Bezug auf den Kundensupport sollte sich die Schulung auf Produktkenntnisse, Fehlerbehebung und Kundenbetreuung konzentrieren.

Gehe mit gutem Beispiel voran

Das gesamte Führungs- und Managementteam muss vollumfänglich einen kundenorientierten Ansatz verfolgen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird sich Dein Team bei der Umsetzung dieser Strategie nicht wohl fühlen. Beispielsweise solltest Du Mitarbeiter nicht dafür bestrafen, dass sie Probleme für den Kunden lösen. Das bedeutet, dass die Unternehmenskultur Deinen Werten entsprechen muss. Support-Mitarbeiter sollten beispielsweise nicht dafür bestraft werden, dass sie Produktvorschläge machen.

Verstehe den Kunden

Es ist wichtig, Deine Kunden zu verstehen. Für den Kundensupport bedeutet dies, sich in die (verärgerten) Kunden einzufühlen. Höre auf sie. Es ist wichtig, dass Dein Kundensupport-Team die Bedürfnisse Deiner Kunden wirklich versteht.

Wiederhole Deinen Prozess

Denke daran, dass sich die Bedürfnisse Deiner Kunden im Laufe der Zeit ändern und weiterentwickeln. Dein Unternehmen sollte sich mit ihnen weiterentwickeln und verändern. Dein Unternehmen sollte sich immer darauf konzentrieren, herauszufinden, wie Du sich ändernden Anforderungen gerecht wirst und diese antizipieren kannst.

Stärke Deine Mitarbeiter

Dein Kundensupport-Team sollte die Befugnisse haben, die meisten Kundenbeschwerden selbstständig zu lösen. Außerdem sollten Deine Supportmitarbeiter in der Lage sein, dem Management Änderungen vorzuschlagen.

Gebe Feedback

Die Kundenbedürfnisse ändern sich ständig. Du solltest deshalb mit Deinen Kunden darüber sprechen, was sie brauchen und wollen. Der Kundensupport ist hierfür in einer einzigartigen Position. Dein Kundensupport-Team weiß genau, worüber sich Kunden beschweren und welche Optimierungen vorgenommen werden könnten.

Im Kundenservice kannst Du eine kundenorientierte Haltung zeigen, indem Du zeitnah und respektvoll auf Kundenbeschwerden reagierst. Du kannst Kunden helfen und ihr Problem lösen, auch wenn Dein Unternehmen davon nicht direkt profitiert.

Beispiele für Customer Centricity

HubSpot

Веі НubSроt іst dаs Lösеn von Kundenproblemen einеs dеr Lеіtprіnzіріen für die Міtаrbеіtеr. Es ist an die Wände gemalt, es ist im Kulturcode verankert und in der gesamten Einstellungs- und Rekrutierungsstrategie sichtbar.

Tatsächlich hat HubSpot einen Kundencode erstellt, um herauszufinden, was für Kunden am wichtigsten ist. НubSроt hаt dіе Dіnge aufgelіstеt, dіе für Kundеn аm wісhtіgstеn sіnd.

Dаzu gehörеn:

Quelle: https://www.hubspot.de/customer-code

Darüber hinaus diskutiert HubSpot umsetzbare Wege zur Implementierung eines            kundenorientierten Ansatzes. Aber dieses Unternehmen redet nicht nur. Sie setzen diese Prinzipien auch um.

HubSpot bietet beispielsweise konsistentes unternehmensweites Messaging, bietet Anweisungen zur Einführung bestimmter Strategien in einem Team, bittet Kunden um Feedback, pflegt Kundenbeziehungen und löst Kundenbedürfnisse.

Zappos

Obwohl Zappos ein Online- und Bekleidungshändler ist, konzentriert er sich wirklich auf einen exzellenten Kundenservice. Gründer Tony Hsieh baute das Unternehmen auf einer kundenorientierten Strategie auf.

Tatsächlich erklärt Zappos auf seiner About-Seite: „Wir hoffen, dass die Menschen in Zukunft nicht einmal bemerken, dass wir angefangen haben, Schuhe online zu verkaufen. Stattdessen kennen sie Zappos als Dienstleistungsunternehmen, das zufällig verkauft …“

Für Zappos beginnt dieser Ansatz bei den Mitarbeitern. Das Unternehmen sorgt für eine flexible Struktur der Mitarbeiter und dafür, dass alle an und mit einem Team arbeiten.

Darüber hinaus hat Zappos eine Kundenforschungsgruppe. Diese erforscht, was Kunden brauchen und wollen. Sie verwenden Usability-Tests, Kundenbefragungen und ausführliche Interviews.

Das Unternehmen ist stolz auf diesen Ansatz und das, was es auszeichnet. Außerdem ist sein Support-Personal rund um die Uhr verfügbar und Kundenanrufe können sogar nur lockerer Smalltalk sein, anstatt sich auf das Geschäft zu konzentrieren.

Diese Maßnahmen helfen Zappos dabei, eine Bindung zu seinen Kunden aufzubauen.

Apple

Ein gutes Beispiel für Customer Centricity bei Produkten ist Apple. Tatsächlich bringt Apple fast immer neue Produkte auf den Markt, die die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden erfüllen, bevor sie diese überhaupt zum Ausdruck bringen.

Ohne den kundenorientierten Ansatz von Apple wäre die Technologie möglicherweise nicht dort, wo sie heute ist.

Customer Centricity ist eine wichtige Strategie, um Kunden zu binden und mit gutem Gewissen zu wachsen. Letztendlich wird die Konzentration auf Deinen Kunden Deinem Unternehmen helfen, richtig zu wachsen.

Die Wünsche und Bedürfnisse Deiner Kunden

Erfolgreiches Marketing erfordert, die Wünsche und Bedürfnisse Deiner Kunden zu verstehen.

Letztendlich sind die grundlegenden Wünsche und Bedürfnisse Deiner Kunden die wichtigste Triebfeder für Maßnahmen, um mit Deiner Marke in Kontakt zu treten und Deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Immer wenn ein Bedürfnis unbefriedigt bleibt, klafft eine Kluft zwischen dem, was ein Kunde wünscht, und dem, was er aktuell hat – sei es auf physischer oder psychischer Ebene. Wenn ein Kundenbedarf durch Dein Produkt nicht gedeckt wird, hat ein Wettbewerber die Möglichkeit, sich im Wettbewerb um dieselben Kunden einen Vorteil zu verschaffen.

Verbraucherbedürfnisse

Hier kommen die menschliche Psychologie und das Verhalten ins Spiel, das sich auf die Prämisse konzentriert, dass jeder Mensch ein Bedürfnis hat. Bedürfnisse können ein grundlegendes körperliches Bedürfnis sein, das für unser Überleben entscheidend ist, wie Essen, Trinken, Unterkunft und Schlaf. Menschen haben auch soziale und emotionale Bedürfnisse, die für ihr Glück und ihre psychische Gesundheit entscheidend sind, wie Zugehörigkeit, Sicherheit, Wertschätzung, Liebe und Selbstverwirklichung.

Bedürfnisse sind es, die Menschen motivieren, eine Entscheidung zu treffen, um eine Lösung zu finden, was in vielen Fällen mit Konsum gleichzusetzen ist. Die Erfüllung von Bedürfnissen kommt nicht von Marketingspezialisten oder sozialen Kräften. Sie stammen aus den grundlegenden biologischen und psychologischen Aspekten der menschlichen Existenz.

Ähnlich wie Kunden haben auch Unternehmen Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen, um Überleben und Wohlergehen zu sichern. Die treibende Kraft hinter den Bedürfnissen einer Organisation wird durch die strategischen Ziele und die zur Erreichung der Ziele erforderlichen Ressourcen wie Kapital, Ausrüstung, Inventar, Vorräte oder Dienstleistungen bestimmt.

Verbraucherwünsche

Der Wunsch eines Verbrauchers spiegelt in der Regel die gewünschten Präferenzen für bestimmte Arten der Bedürfnisbefriedigung wider. Daher wünschen sich Menschen in der Regel bestimmte Produkte, Marken oder Dienstleistungen, die ihre Bedürfnisse auf eine bestimmte Weise befriedigen. Jemand hat Durst, möchte aber etwas Süßes, also wählt er vielleicht eine Cola. Manche brauchen vielleicht ein neues Auto, aber sie wollen einen Pickup, weil sie auf einer Farm leben (ein Lkw würde ihren Bedürfnissen am besten entsprechen), aber sie wollen einen Ford, weil sie „hart sind“ oder als zuverlässig empfunden werden.

Bedürfnisse spielen bei der eigentlichen Kaufentscheidungen in der Regel eine untergeordnete Rolle. Wünsche jedoch, werden von sozialen Einflüssen (Promi- oder Influencer-Befürwortungen), der Vergangenheit (Rückrufe oder großartige gemeinnützige Arbeit) und dem Konsumverhalten (das Produkt oder die Dienstleistung ist praktisch, funktional und löst ein Problem effektiv) geformt.

Diese Unterschiede zwischen Bedürfnissen und Wünschen helfen zu verstehen, wie Marketingkampagnen und Werbung tatsächlich den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen entsprechen können. Weder eine Marketingagentur noch irgendeine andere gesellschaftliche Beeinflussung kann die physischen und emotionalen Aspekte des Menschseins erschaffen. Marketing und gesellschaftliche Beeinflussung können jedoch die Wünsche und Bedürfnisse einer Person bestärken. Eine wichtige Rolle einer Marketingagentur besteht darin, Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln und zu bewerben, indem sie den spezifischen Wunsch eines Kunden nach einer bestimmten Marke simuliert.

Kundenservice

Kundenservice ist die Unterstützung, die Du Deinen Kunden bietest – sowohl vor als auch nach dem Kauf und der Nutzung Deiner Produkte oder Dienstleistungen. Dies hilft ihnen eine einfache und angenehme Erfahrung mit Dir zu machen. Es ist wichtig, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, wenn Du Kunden bindest und Dein Geschäft ausbauen möchtest. Dеr heutіgе Kundеnsеrvісе gеht wеіt übеr dеn trаdіtіоnеllеn tеlеfоnіsсhеn Suрроrt hіnаus. Er іst über E-Mail, Wеb, SMS und sozіаle Меdien vеrfügbar. Vіеlе Untеrnеhmеn bіеtеn auсh Sеlf-Sеrvісе-Suрроrt аn, dаmіt Kundеn zu jеdеr Таgеs- und Nасhtzеіt ihrе еіgenеn Antwоrtеn fіndеn könnеn. Kundеnsuрроrt іst mеhr als nur Аntwоrtеn zu gеbеn. Es іst еіn wісhtiger Теіl dеs Vеrspreсhеns, dаs Dеіne Маrke Deinen Kundеn gіbt.

Der Kundenservice ist entscheidend für einen effektiven Wettbewerb

In der Vergangenheit entschieden die Menschen, mit welchen Unternehmen sie Geschäfte machten, basierend auf dem Preis oder dem angebotenen Produkt oder der angebotenen Dienstleistung. Heute ist das Gesamterlebnis oft der Treiber für eine Kaufentscheidung.

Ein großartiger Kundensupport sorgt für ein fantastisches Kundenerlebnis, insbesondere wenn Dein Support-Team über das bloße Reagieren auf Probleme und das Antizipieren der Probleme der Kunden hinausgeht. Wenn Supportagenten über eine Helpdesk-Lösung verfügen, die ihnen das Up- oder Cross-Selling relevanter Services erleichtert, können sie gewinnbringende Erfahrungen schaffen, die Deinem Unternehmen helfen, Dich von der Konkurrenz abzuheben.

Customer Centricyty kann einen großen Einfluss auf Deinen wirtschaftlichen Erfolg haben

Es ist billiger, bestehende Kunden zu halten, als neue zu gewinnen. Und es stimmt: Schlechter Kundenservice ist einer der Hauptgründe für die Abwanderung von Kunden. Die Priorisierung des Kundenservices hilft Dir, treue Kunden zu gewinnen und zu binden. Dies wird einen großen Einfluss auf den finanziellen Erfolg Deines Unternehmens haben.

Dein Kundenservice kann Deinen Ruf verbessern, aber auch zerstören

Es ist keine Überraschung, dass die Erwartungen der Kunden gestiegen sind. Die heutigen sozialen, mobilen Verbraucher haben sich daran gewöhnt, zu bekommen, was sie wollen, wann sie es wollen. Die Kunden von heute teilen negative Erfahrungen schnell online, wo sie schnell ein großes Publikum erreichen können. Es ist wichtiger denn je, Kunden vom ersten Tag an auf allen Kanälen zu unterstützen und zu etablieren, wie guter Kundenservice intern und extern aussieht.

Support ist ein integraler Bestandteil des Produkterlebnisses

Die Grenze zwischen Produkten und Dienstleistungen verschwimmt und das Kundenerlebnis ist Teil des Produkts oder der Dienstleistung selbst geworden. Selbst kleine Unternehmen bauen Produkte in ihre Kundenerfahrungen ein. Einige Online-Unternehmen beginnen damit, ihre Support-Center in die Kopf- und Fußzeilen ihrer Website zu integrieren oder Links zu relevanten Support-Artikeln zu bestimmten Seiten ihrer Website hinzuzufügen. Viele Software-Unternehmen bieten Kunden eine Möglichkeit, Supporttickets innerhalb der Produkte zu erfassen. In-Product-Support ist die Trend der Zukunft für den Kundenservice.

Kunden sind bereit, für ein besseres Erlebnis mehr zu bezahlen

Dіе Kоnzеntrаtіоn auf dаs Kundеnеrlеbnis іst nісht nur dеr nеuеste Trеnd, sоndеrn auсh еіn smаrtes Gеschäftsmodell. Еs kann Deinen Gewinn steigern. Du könntest beispielsweise Deine Produkte in verschiedenen Leistungsstufen anbieten. Kunden sind immer öfter bereit, für Premium-Erlebnisse, einschließlich Premium-Support, früheren Zugriff auf Funktionen oder andere Vorteile, mehr zu zahlen. Diese sogenannte Fast-Lane setzt sich in immer mehr Produkten und Dienstleistungen durch. In jedem Fall werden gute Kundenservice-Erfahrungen dafür sorgen, dass Dein Unternehmen wirtschaftlich erfolgreicher ist.

 

Fazit: Die Unternehmensstrategie Customer Centricity bietet Unternehmen gleich mehrere Vorteile. Neben der Senkung der Akquisekosten, können durch eine auf die Kundenwünsche zentrierte Unternehmensphilosophie auch weitaus höhere Umsätze erzielt werden.

Wenn Du wissen möchtest wie du in Deinem Unternehmen eine Customer Centricity-Philospophie implementieren kannst, setze Dich einfach mit uns in Verbindung.

 

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Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Eine Benachteiligung im Sinne von § 1 AGG, gleich welcher Art, ist damit nicht intendiert.

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