Diese Frage hast auch Du dir als Verkäufer oder Dienstleister mit Sicherheit schon des Öfteren gestellt.

In erster Linie solltest Du als Verkäufer Deine Kunden ausreichend über Dein Produkt oder Deine Dienstleistung informieren können, ihre Bedürfnisse erkennen und verstehen, und ihnen am Ende ein passendes Angebot unterbreiten können, mit dem Du ihre Bedürfnisse befriedigst.

Denn eins steht fest – Bis heute braucht es in vielen Fällen einen Verkäufer, um die Kaufentscheidung eines Kunden herbeizuführen. Du solltest dir also regelmäßig selbst die Frage stellen: „Was erwarten Kunden von Verkäufern?“

Doch wie gelingt Dir das? Welche Eigenschaften und welche Expertise solltest Du mitbringen, um ein guter Verkäufer zu sein?

Was erwarten Kunden von Verkäufern? – Hier für Dich 10 Tipps, die du beherzigen solltest:

  1. Sei emphatisch: Lerne Dich so gut, wie möglich, in die Kunden und ihre Bedürfnisse hineinzuversetzen. (So gewinnst Du ihr Vertrauen und Sie fühlen sich von dir verstanden und wertgeschätzt.)
  2. Höre ganz genau zu: Verstehe die Bedürfnisse und „Probleme“ Deiner Kunden, bevor Du Ihnen ein Angebot unterbreitest.
  3. Sei kommunikativ: Du solltest Dich immer klar und überzeugend ausdrücken, um Missverständnisse mit deinen Kunden zu vermeiden.
  4. Kommuniziere immer klar und ehrlich: Sei transparent und schildere offen und ehrlich, auch was Nachteile Deines Produkts angeht. (das schafft Glaubwürdigkeit beim Kunden)
  5. Sei lösungsorientiert: Hilf Deinen Kunden dabei, ihre Probleme zu lösen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Tu dies immer auf Augenhöhe und stelle den Verkauf Deines Produkts im richtigen Moment in den Hintergrund.
  6. Sei überzeugend: Überzeuge Deine Kunden mit einem gesunden Selbstbewusstsein von den Vorteilen Deines Produkts.
  7. Sei immer gut informiert über Dein Produkt oder Deine Dienstleistung: Kenne die Vorteile, die Dein Angebot bietet und inwieweit es sich von vergleichbaren Konkurrenzprodukten abhebt.
  8. Verhandle erfolgsorientiert: Lerne, wie Du erfolgreich und gleichzeitig authentisch verhandelst.
  9. Sei motiviert: Biete Dein Produkt mit einer hohen Motivation und einer gesunden Priese Enthusiasmus an. Hab‘ Spaß bei dem, was Du tust! (auch das erhöht wieder die Glaubwürdigkeit beim Kunden!)
  10. Liefere eine gute Kundenbetreuung: Reagiere schnellstmöglich auf Fragen, Anregungen, Bedenken o.ä. Deiner Kunden und biete ihnen eine gute „Nachbetreuung“. (Stehe Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.)

Was erwarten Kunden von Verkäufern? – No Go´s im Verkauf:

Jeder kennt es, man wird in der Fußgängerzone von einem vermeintlichen Verkäufer angesprochen, welcher versucht einen zum „Intuitivkauf“ zu animieren. In wie vielen Fällen funktioniert das? Wie fühlt man sich in solch einer Situation? Die Antwort ist – nahezu nie und man fühlt sich zumeist sehr unwohl.

Warum das so ist, ist relativ einfach zu erklären. Zumeist empfinden Wir solche Verkäufer als nervig, aufdringlich und als würden Sie uns einfach nur irgendwas aufschwatzen wollen. Der größte „Fehler“ in diesem Beispiel ist aber, dass in solchen Fällen nie die ausreichende Distanz vom Verkäufer zum Kunden gewahrt wird, was uns aus Kundensicht direkt in eine abwehrende Haltung bringt.

Du solltest also mit Bedacht an Deine Kunden herantreten und immer eine angemessene Distanz wahren! Auch an dieser Stelle nochmal: „Was erwarten Kunden von Verkäufern?“

Was erwarten Kunden von Verkäufern? – Bist du Verkäufer oder bist du Berater / Consultant?

Um Dir selbst diese Frage beantworten zu können, solltest Du Dir die Ausgangsfrage: „Was erwarten Kunden von Verkäufern?“ einmal selbst stellen und Dir überlegen, was Du eigentlich von einem Verkäufer erwartest, wenn Du selbst Kunde bist.

Die zumeist typische, aber ziemlich paradoxe Antwort ist: „Das man eben kein Verkäufer bzw. nicht der typische Verkäufertyp ist.“

Das Wichtigste ist, dass Du „Du selbst“ bist und hinter dem Produkt stehst, was du vertreibst. Eine der Grundvoraussetzungen ist, dass Du den Mehrwert Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung kennst.

„Verkauf“ ist ein dynamischer Prozess und als Verkäufer gehst du eine Geschäftsbeziehung mit Deinem Kunden ein. Sei Dir dieser Verantwortung, die eine solche Beziehung mit sich bringt, bewusst, und handle entsprechend immer gewissenhaft.

Wenn Du Dir die oben genannten „10 Tipps“ nochmal genauer anschaust, fällt sofort auf, dass es zum Großteil um „Soft Skills“ geht, um ein erfolgreicher Verkäufer zu sein.

Daher ein weiterer Tipp von mir an Dich: Versteh´ Dich als Berater, der dem Kunden gerne mit Rat und Tat zur Seite steht und das immer auf Augenhöhe!

Und, auch wenn das im ersten Moment absurd klingen mag, lerne GERNE „Nein´s“ zu sammeln und nutze Sie als Motivationsschub, um noch besser zu werden! Respektiere das „Nein“ Deines Kunden, aber hinterfrage Dich und Dein Handeln in solchen Fällen. Denn nur so wirst Du herausfinden: „Was erwarten Kunden von Verkäufern?

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Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Eine Benachteiligung im Sinne von § 1 AGG, gleich welcher Art, ist damit nicht intendiert.

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