Für Dich und Deine Firma ist es wichtig, ein starkes und positiv wahrgenommenes Firmenimage aufzubauen. Denn ein gutes Firmenimage hilft Dir dabei, leichter Kunden zu gewinnen, Deine Markenbekanntheit zu steigern und so langfristig erfolgreicher zu werden.

Doch wie verbesserst Du Dein Firmenimage?

An dieser Stelle geben wir Dir umfassende Tipps und Strategien, um Dein Firmenimage zu stärken:

  1. Definiere Deine Mission und Vision: Diese wird Dir helfen, Dein Firmenimage zu definieren und zu stärken. Überlege Dir genau, was Du mit Deinem Unternehmen leisten möchtest und welche Ziele Du verfolgst. Ganz wichtig – Kommuniziere Deine Mission und Vision konsequent in allen Kommunikationskanälen!
  1. Fokussiere Dich auf Deine Kundenbedürfnisse: Um Dein Firmenimage zu verbessern, solltest Du die Bedürfnisse Deiner Kunden kennen und erfüllen. Hole Dir regelmäßig Feedback ein und passe Dein Angebot an die Wünsche Deiner Kunden an.
  1. Verantwortungsvoll handeln: Ist ein wichtiger Faktor für Dein gutes Firmenimage! Übernehme die Verantwortung für die Handlungen und Entscheidungen Deiner Firma.
  1. Motiviere Deine Mitarbeiter: Sie sind das „Aushängeschild“ Deiner Firma! Zufriedene und motivierte Mitarbeiter tragen sehr stark nach außen, wie Sie zu Deiner Firma stehen. Du solltest ihnen eine angemessene Vergütung, flexible Arbeitszeiten, faire Aufstiegschancen, sowie Schulungen bzw. generelle Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.
  1. Fördere soziale und gemeinnützige Projekte: Unterstütze soziale und gemeinnützige Projekte, um Dein Firmenimage zu stärken. Indem Du Dich mit Deiner Firma für die Gesellschaft einsetzt, zeigst Du Verantwortungsbewusstsein und Engagement.
  1. Führe positive Pressearbeit und öffentliche Kommunikation: Positive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stärkt Dein Firmenimage! Pflege gute Beziehungen zu Journalisten und veröffentliche regelmäßig Pressemitteilungen. So wird Dein Unternehmen glaubwürdiger und bekannter in der Öffentlichkeit.
  1. Nutze soziale Medien: Diese Plattform ist in der heutigen Zeit eine großartige Möglichkeit, schnell und zumeist kostenlos an Reichweite dazuzugewinnen. Nutze die sozialen Medien z.B., um direkt mit Deinen Kunden zu interagieren, Deine Markenbotschaft zu verbreiten und positive Bewertungen zu sammeln.

Firmenimage – Mitarbeiter als Aushängeschild und Markenbotschafter Deines Unternehmens

Der erste Eindruck zählt!

Deine Mitarbeiter sind Diejenigen, die in den Erstkontakt mit Deinen Kunden treten. Dieser ist bekanntlich unglaublich wichtig, da er wenig bis gar nicht korrigierbar ist. Deine Mitarbeiter sind ein kostbares Gut und sollten auch so behandelt werden. Denn glückliche und motivierte Mitarbeiter, liefern nicht nur bessere Arbeitsergebnisse, Sie sind auch ein großartiges Aushängeschild für Deine Firma und Dein Firmenimage. Daher solltest Du für eine gute Arbeitsatmosphäre sorgen, indem Du klar die Unternehmenswerte (wie z. B. Respekt und Teamfähigkeit) an Deine Mitarbeiter weitergibst und dafür sorgst, dass diese Werte eingehalten werden.

Doch was ist Deinen Mitarbeitern wichtig?

10 Facts für Dich, was Deinen Mitarbeitern wirklich wichtig ist:

  1. Gerechte Bezahlung und Leistungsboni: Deine Mitarbeiter wünschen sich eine gerechte Bezahlung, die es Ihnen ermöglicht sorgenfrei am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Außerdem kannst Du gezielte Leistungsboni für Dein gesamtes Team ausschütten, sobald wichtige Unternehmensziele oder Meilensteine erreicht werden.
  1. Entwicklungschancen und Schulungen: Biete Deinen Mitarbeitern die Möglichkeit von fairen und erreichbaren Aufstiegschancen. Halte Deine Mitarbeiter nicht klein, sondern denke mit Ihnen gemeinsam GROß! Ermögliche Ihnen sinnvolle Schulungen und Seminare, die Ihnen dabei helfen, noch effizienter und erfolgreicher in ihrer Position zu arbeiten.
  1. (Flexible) Arbeitszeiten:„Remote-Work“ wird immer mehr zum „Trend“. Versuche auch hier mit der Zeit zu gehen und Deinen Mitarbeitern ein Arbeitsmodell anzubieten, welches sinnvoll für Dein Unternehmen ist und mehr Flexibilität in das Leben Deiner Mitarbeiter bringt. Setze Dich gezielt mit Deinen Mitarbeitern zusammen und erfrage, welche Möglichkeiten Sie sich in diesem Zusammenhang wünschen.
  1. Gute Führung und positive Arbeitskultur: Versuche immer als Vorbild voranzugehen und die aufgestellten (Unternehmens)Werte bedingungslos vorzuleben. Positive Arbeitskultur heißt, dass Du mit Deinen Mitarbeitern gemeinsam offen mit Lob und Kritik umgehst und generell für Transparenz und Ehrlichkeit „wirbst“.
  1. Gesundheits- und Sicherheitsstandards am Arbeitsplatz: Die Sicherheit am Arbeitsplatz, ist ein sehr ernstes und wichtiges Thema, welchem Du Dich mit vollem Verantwortungsbewusstsein annehmen solltest. 
  1. Kommunikation und Feedback: Pflege in Deinem Unternehmen eine offene Kommunikation und „Feedback-Kultur“. Kritik ist nichts Schlechtes, sondern bietet die Chance Dinge zu verbessern und / oder neu anzugehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder Mitarbeiter weiß, woran er ist.
  1. Respekt und Wertschätzung: Sind die wichtigsten Werte, die tagtäglich in Deinem Unternehmen gelebt werden sollten. Sie sind das Fundament für das Leisten von guter Arbeit und ein großartiges Firmenimage.
  1. Arbeitsbedingungen und Ausstattung: Sorge dafür, dass Deine Mitarbeiter die idealen Arbeitsbedingungen vorfinden. Dazu gehört ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz (vom höhenverstellbaren Tisch, bis hin zum ergonomischen Stuhl) und z. B. die Möglichkeit für Deine Mitarbeiter, sich über ein Firmenfitness-Angebot fit zu halten und einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu schaffen.
  1. Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Mitarbeit in Entscheidungsprozessen: Habe IMMER ein offenes Ohr für die Ideen und Anregungen Deiner Mitarbeiter. Wie schon gesagt – halte Sie nicht klein! Mache Dir die Stärken Deiner Mitarbeiter zunutze und gib Ihnen das Gefühl, dass Sie wahrgenommen werden und Dir ihre Meinung wichtig ist.
  1. Anerkennung und Belohnung für gute Leistungen: Zeige Deinen Mitarbeitern, dass Du stolz auf Sie und ihre Leistung bist! Jeder Mensch braucht Anerkennung. Versuche bei den einzelnen Mitarbeitern herauszufinden, womit Du ihnen eine Freude machen kannst. Oft geht es nicht um Geld oder materielle Dinge. Erfüllst Du Deinen Mitarbeitern diese Wünsche, werden Sie schnell erkennen, dass Du Dich für Sie interessierst und um Sie sorgst.

 

Deine Mitarbeiter sprechen in ihrem näheren Umfeld (Freundes-, Familien-, und Bekanntenkreis) über ihre Arbeit bzw. ihre Firma. In unserer Gesellschaft ist das Thema Arbeit allgegenwärtig. Allein die typische Frage, wenn sich Menschen kennenlernen: „Und was machst Du so beruflich?“, zeigt, wie oft die Arbeit und der eigene Beruf zum Thema wird.

Firmenimage – Umgang mit Kritik

Es liegt in der Natur der Sache, dass Du Dich regelmäßig mit Kritik Deiner Kunden auseinandersetzen muss. Wichtig ist, wie Du mit Deinem Unternehmen bzw. Deinen Mitarbeitern damit umgehst. Verschließe Dich nicht vor diesen Situationen, sondern nutze diese, um noch stärker aus ihnen hervorzugehen. Eine gesunde „Feedback-Kultur“ wird Dir dabei helfen, Dein Unternehmen / Dein Produkt noch besser zu machen. Außerdem solltest Du Dir immer wieder vor Augen führen, dass es gut ist, wenn solche Situation entstehen. Denn durch das Äußern von Kritik, gibt Dein Kunde Dir die Möglichkeit, Fehler zu erkennen und die Dinge beim nächsten Mal besser zu machen. Sieh es also als eine Chance Dich stetig zu verbessern. Ein offener und konstruktiver Umgang mit Kritik wird Dein Firmenimage weiter aufpolieren!

Firmenimage – Fazit

Ein starkes Firmenimage ist entscheidend für den langfristigen Erfolg Deines Unternehmens und wirkt für Dich als großer Hebel zur Umsatzsteigerung. Durch klare Positionierung, wertebasiertes Handeln sowie den gezielten Einsatz Deiner Corporate Identity, wirst Du Dein Firmenimage in der Öffentlichkeit nachhaltig verbessern.

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